Sollten Sie einen Audi Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen erworben haben, dann müssen Sie diesen natürlich auf sich anmelden. Das ist in der Regel damit verbunden, dass das Auto auf einen zugelassen und Nummernschilder erstellt werden müssen.
Haben Sie nun die Nummernschilder von der Zulassungsstelle erhalten, dann müssen Sie diese in die dafür vorgesehenen Kennzeichenhalter befestigt werden. Diese stammen meist von Audi selbst und haben einen bestimmten Mechanismus zum öffnen bzw. zum Schließen.
Da Kennzeichenhalter auf den ersten Blick meist nicht gerade aufzeigen, wie sie geöffnet werden können, wollen wir euch hier eine Anleitung dafür geben:
Anleitung zum Öffnen eines Audi Kennzeichenhalters inkl. Entfernen des alten Kennzeichens
1. Sie benötigen als Werkzeug lediglich einen Schlitz-Schraubendreher
2. Sie müssen nun zunächst oben rechts und links die Clips lösen - Gehen Sie dazu wie folgt mit dem Schraubendreher unter die vordere Kennzeichenhalterverkleidung:
3. Drücken Sie den Clips heraus, dies sollte in der Regel einfach gehen und keine Probleme bereiten
4. Haben Sie beide Clips gelöst, dann können Sie nun das Kennzeichen etwas weiter nach oben drücken:
5. Fahren Sie nun mit dem Schraubenzieher von rechts unten unter das Kennzeichen und hebeln Sie es langsam heraus, wie in folgendem Bild zu sehen:
6. Anschließen können Sie nun das Kennzeichen herausziehen.
Neues Kennzeichen im Audi Kennzeichenhalter wieder befestigen
Dazu gehen Sie in umgekehrter Reihenfolge vor:
Schieben Sie das Kennzeichen von unten in den Kennzeichenhalter und drücken Sie es so weit wie möglich nach oben.
Drücken Sie dann das Kennzeichen so an, dass dieses innerhalb des Rahmens liegt. Sie können dann das Kennzeichen wieder etwas nach unten schieben.
Es sollten nun bereits im Rahmen sitzen. Anschließend fixieren Sie das Kennzeichen mittels der beiden Clips. Drücken Sie diese einfach an, um sie zu schließen.