Bei der Übertragung Ihrer Musik von einem Android Smartphone zu einem Bluetooth Kopfhörer oder einer Soundbox, wird ein Bluetooth Codec verwendet, welcher je nach Gerät unterschiedlich sein kann.
So können neuere Geräte bereits neuere Bluetooth Codecs nutzen, die eine spürbar bessere Soundqualität haben, was zum Beispiel bei Kopfhörern wie dem Sony WH-1000XM3 oder dem Bose Quiet Comfort 35 ii, sowie Lautsprecherboxen von Teufel etc. extrem nützlich ist.
Denn mit Audio Codecs wie zum Beispiel dem LDAC , sind Übertragungsleistungen von bis zu ca. 1 Mbit/s möglich, was an CD Qualität herankommt.
Das Smartphone bestimmt in der Regel selbst, welcher Bluetooth Codec für die Übertragung der Musik verwendet wird. Man kann den Bluetooth Codec aber auch selbst festlegen. Das geht wie folgt:
Bluetooth Codec manuell in den Android Einstellungen ändern
1. Während Ihre Bluetooth Kopfhörer angeschlossen sind, öffnen Sie die Entwickleroptionen über:
- Homescreen --> Einstellungen --> System --> Entwickleroptionen
Info: Sollten die Entwickleroptionen noch nicht aktiv sein, dann nutzen Sie bitte diese Anleitung:
2. In den Optionen navigieren Sie bitte nach unten zu "Bluetooth-Audio-Codec" und schalten Sie ihn auf den besten Codec um, den Ihre Bluetooth Kopfhörer aktuell unterstützen. Sehen Sie in der Anleitung Ihres Bluetooth Produktes nach:
- Sony Bluetooth Codec: LDAC-Codec (zum Beispiel Sony WH-1000XM3)
- Bose Bluetooth Codec: AAC und SBC (Bose Quiet Comfort 35 ii)
3. Nachdem Sie den Codec ausgewählt haben, navigieren Sie bitte in die Bluetooth Einstellungen.
4. Navigieren Sie auf das Symbol mit dem Zahnrad des angeschlossenen Bluetooth-Geräts und ein Umschalter mit dem gewählten Codec wird Ihnen jetzt angezeigt, der bestätigt, dass der gewählte Codec auch für die Übertragung zu dem Bluetooth Endgerät verwendet wird.
Damit wird nun Ihre Musik in der hoffentlich besten Qualität von Ihrem Android Smartphone zu dem Bluetooth Kopfhörer oder Lautsprecher übertragen.
Kommentare